Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Claudius Kemmerich ...



Name: Kemmerich, Claudius
Geburtsort: Ludwigshafen/Rhein
Geboren am: 11.05.1941
Gestorben am: 07.06.2006
Gestorben in: Freiburg
De tal palo...
Hi Dad,

es ist schon bizarr. Jetzt wo wir uns richtig nahe waren musstest Du gehen. Vielleicht auch ein Spiegelbild unserer Beziehung: Mal nah, mal fern. Schoen dabei ist, dass wir uns alles gesagt haben.

Hab' Dich lieb.

Dein Grosser

Dinosaurier
Lieber Claudius!

Mist!
Wieder ein Dinosaurier weniger, die Welt ist ärmer geworden. Bleibt die Frage, was danach kommt - nach den Sauriern, meine ich. Vermutlich die großblasigen Zwetschgenmännlein ohne Hintergrund.
Du warst mir ein seltener, aber immer naher Freund, und das einzige, was ich bedaure, ist, daß Du nicht Caesar in die südlichen Alpenabhänge zu den Kelten gefolgt bist. Wir hätten es gut gehabt.

Also hab' es gut!
Dein Horst

Un baiser français
Cher Claudius,

nous sommes heureux de pouvoir t'adresser par ce courrier un baiser et un morceau de France.

Tes dons culinaires ont fait des émules et Thomas ne tardera pas reprendre le flambeau, m?me s'il préf?re les recettes sucrées et peu épicées...

Merci pour tout ce que tu nous as transmis, et plus encore.

Nous levons notre verre ? tous ces bons moments passés en ta compagnie.

A la tienne !
Valérie, Thierry, Thomas et Lisa

A mi queridisimo tio
En todos estos a?os nunca te dije "Te quiero", y hoy no voy a perder la oportunidad la gritarlo a los cuatro vientos; Te quise, Te quiero y Te quere. Siempre estaras en mis recuerdos y en mi corazon caminando conmigo. Te echare de menos.
Un besote.
Tu sobrina "la gordita".

von uns an Dich
Lieber Claudius,

Du warst uns ein guter Freund, in guten und schlechten Tagen. Wir haben zusammen gefeiert und auch Schweres gemeinsam duchgestanden. Wir vermissen Dich und sind dankbar, dass es Dich gab.

Helga & Claus

von uns
Lieber Claudius,

entschuldige: es muss "durchgestanden" heißen.

Helga & Claus

Hi alter Junge!
Hallo kleiner "Übervater", wenn Du wüßtest, wie oft wir an Dich denken...
Du warst uns ein lieber Freund!
Dass Du Stühlingen verlassen hast, haben wir Dir krumm genommen. Dass Du für immer gegangen bist.....
Na, so 20 Jährchen hätten es schon noch sein dürfen!
Wir jedenfalls werden Dich nicht vergessen!
Ute und Bruno.

" ESE GRAN SER HUMANO "
Compadre,
? Que agradable fué para mí el haber conocido a ese
gran ser humano que fuiste ! , y por lo mismo puedo imaginar cuando nuestras nietas crezcan, lo orgullosas que se sentirán de llevar tu sangre en sus venas.

En mis pensamientos siempre ocuparás un lugar muy especial.

Vicky


Dic.20,06

abuelo claudius
querido abuelo soi sofia kemmerich .queria desirte que te quiero mucho y te amo ,y siento muy feo porque lla no puedo estar contigo .queria desirte que lla toco violin .

con amor sofia.

goodbye
Lieber Claudius,
Du hast Deine letzte Ruhe gefunden, wir muessen weiterkaempfen. Wir vermissen Dich, Deine Freundschaft, Eure Gastlichkeit, das gemeinsame Lachen. Der Trost: es bleiben die vielen Erinnerungen.

Trixie & Uwe

Von Trixi
Immer konnte ich zu Dir und Gine kommen, ob es nachts um 1 oder sonstwann war. Du hast mich immer mit Deiner Begeisterung und Deinem Optimismus angesteckt ..und ich hab immer ein offenes Ohr gehabt und gefunden. Es ist echt saubloed, dass Du jetzt nicht mehr da bist, aber ich bin so froh zu hoeren, dass Du jetzt Ruhe gefunden hast, dort droben, Deine Trixi

Meinem Vatta
Was Du mich gelehrt hast,
werde ich behalten.
Was Du mir gegeben hast,
werde ich bewahren.
Was Du mir gesagt hast,
werde ich nicht vergessen.
Was Du für mich bist,
wirst Du immer bleiben.

Deine Maus

Zwiegespräch
Tristan:" Mama, ich weiss gar nicht, wo der Apa gestorben ist."
Mama:" Zuhause, mein Schatz, in seinem Bett."
Tristan:" Und ich weiss überhaupt nicht, wo er begraben ist."
Mama:" Im Wald, am Fuße eines Baumes."
Tristan:" Aber ich war noch nie da, Mama."
Mama:" Nein, noch nicht, mein Süßer, aber wir fahren bald dort hin."

von Tristan an Apa
Lieber Apa,
ich hab Dich lieb. Ich wollte nicht, dass Du gestorben bist. Der Drache hat es geschafft, den Krebs tot zu kriegen. Tonto Krebs.

Lieber Apa, Dein Foto finde ich schön. Dein neues zuhause, den Baum, finde ich auch schön. Ich komme Dich bald besuchen.

Einen dicken Kuss von Deinem Tristan

Der Lachs in Zeitungspapier
Lieber Claudius,
wir haben uns nicht so lange gekannt, aber haben Dich großartig in Erinnerung und hätten gerne mehr Gelegenheit gehabt, Dich als interessanten und lustigen Gesprächspartner, Koch und Geniesser, Kunstliebhaber und Mexiko-Freund zu erleben.
Wir werden Dich nicht vergessen.
Herzlichst, Deine
Ruta + Eberhard

Gedenken an unseren Mitbegründer Claudius Kemmerich
Weiterbildungskreis Psychotherapie Konstanz (WPK)

Anlässlich unserer Jahresversammlung am 06. Dezember 2006 haben wir unserem lieben Kollegen Claudius Kemmerich gedacht und in lebhafter Erinnerung an seine markante Persönlichkeit seine grossen Verdienste um die ärztliche Weiterbildung für Psychotherapie gewürdigt.
Bestimmt gab es Wichtigeres in seinem Leben als unseren Verein, der
vermutlich auch nicht der Einzige war, den er mit auf den Weg brachte. Aber ohne seine Initiative zu Beginn der 1980-er Jahre, in Konstanz ein entsprechendes Angebot zu organisieren, gäbe es heute keine entsprechend breite ärztliche psychotherapeutische Weiterbildung am Bodensee ...

Wir danken unserem Ehrenmitglied Claudius Kemmerich dafür.

Im Namen aller Mitglieder des WPK
Amann Michael, Felten Bruno, Fischer-Felten Magret,Friedrich Eckhardt, Graf
Ricarda, Heinzel Erika und Heinzel Roland, Hoffmann Klaus, Holländer Walter,
Reck Hans-Jörg, Schmidt Roger, Schonauer Klaus, Rössler Viola,

Walz Wolfgang (Geschäftsführer)

Der Geniesser
Lieber Claudius,
als Geniesser der schönen Dinge des Lebens habe ich Dich kennenlernen dürfen - leider nicht sehr lange.
Unsere gemeinsamen Kochsessions in Acapulco werden für mich immer eine schöne Erinnerung sein.
Kerstin

zu kurz.....
lieber Claudius,
war die Zeit mit Dir.
Es war schön, Dich kennen gelernt zu haben!
Marlies & Herbert