Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Christian Heuser ...



Wer denkt ans Sterben mitten im Leben.
Wer denkt an den Tod wenn einen Freude umgibt.
Wer denkt schon an Abschied mitten im Fest.


Name: Heuser, Christian
Geburtsort: Waldbröl
Geboren am: 25.03.1966
Gestorben am: 22.01.2011
Gestorben in: Freiburg


Wenn ich tot bin, darfst du gar nicht trauern.
Meine Liebe wird mich überdauern
Und in fremden Kleidern dir begegnen
Und dich segnen.

Lebe, lache gut!

Mache deine Sache gut!


Ringelnatz.
Hey Christian!
Jetzt ist es schon ein Jahr her, das du von uns gegangen bist und viel ist passiert.
Der rohe Schmerz der Trauer hat sich verändert und das Leben geht weiter,
ich nehme weniger als selbstverständlich an, und die Vergänglichkeit ist mir viel mehr bewusst.
Ich denke oft an dich und vermisse dich sehr, aber du bist auch ganz oft bei mir,
in Bildern, Worten und deinem Lachen.
Ich sehe irgend etwas und denke: ?Das hätte dem Christian auch gefallen.?
Pass bitte auch weiterhin gut auf mich auf.

Grüssle von Jutta.

Christian, mein Seelenverwandter...
Fast ein Jahr ist es jetzt her, daß Du von mir gehen musstest, daß wir uns loslassen mussten...
Unsere "wirkliche" gemeinsame Zeit dauerte nur ein halbes Jahr, aber diese Zeit war voller Liebe, Vertrauen und gemeinsamem Erleben von tiefem, inneren Glücks.
Durch Deine Krankheit erlebten wir unsere Liebe mit solch einer Intensität wie wir sie in einer "normalen" Beziehung vielleicht nicht erlebt hätten. Jede Sekunde LEBEN war kostbar, die ZEIT hatte von Anfang an einen ganz anderen Stellenwert, eine völlig andere Dimension, war so unendlich kostbar und wertvoll! Wir lebten jeden Augenblick voll und ganz, haben jeden Moment unseres Zusammenseins voll ausgekostet, wahrgenommen - egal ob es glückliche, unbeschwerte, fröhliche Momente oder schwarze, beschwerliche, traurige Momente voller Angst waren.
Wir haben uns gegenseitig festgehalten, Kraft gegeben und gestützt bis zur letzten Sekunde auf Deiner Reise in eine andere Welt...
Und Du bist diesen Weg mit einer unglaublichen Würde, Stärke, Stolz und Tapferkeit gegangen !
Ich bin unglaublich dankbar, daß ich diese Zeit mit Dir erleben durfte, auch wenn sie viel zu kurz war.
Durch Dich habe ich gelernt die Welt mit anderen Augen zu sehen, gelernt auch die kleinen, unscheinbaren Dinge wirklich wahrzunehmen und zu achten, und auch auf mich zu achten.
Durch Dich habe ich erfahren wieviel Kraft und unerschütterliche Hoffnung in mir steckt, Du hast mir soviel Kraft gegeben, Verborgenes in mir aufgedeckt, daß ich nun mein Leben - auch wenn es oft sehr schwer ist ohne Dich - so gut wie möglich und auch glücklich leben kann, so wie Du es Dir immer gewünscht hast.

Wir konnten uns SEHEN, und ich spüre genau, daß das immer so bleiben wird, ich fühle, daß Du mich beschützt und bei mir bist, und ich trage Dich in meinem Herzen immer mit mir.

We'll meet again,
don't know where, don't know when,
but I know we'll meet again
some sunny day.

Du fehlst mir...
Deine Silke

Ich muss weinen und lachen und
alles zu gleich, wenn ich Dich auf diesem richtig schönen "Christian-Photo" sehe. Deine Augen können mich sogar auf diesem Photo anblitzen !

Die Wahrheit ist, dass Du ganz oft bei mir und bei uns allen hier bist und dass Du mich aus der Ferne Vieles gelehrt hast, vor allem dankbar für Wahrheiten zu sein.

Wir haben soviel diskutiert, so viele Jahre lang:
" Hey, bist Du sauer?" " Nö, gar nicht, smile"

Ach Christian, mein Herz tut weh und ich lache...
Es ist schön, Dich auf Erden gekannt zu haben, Dich irgendwann wiederzutreffen und Dich immer zwischendurch einmal zu hören und wahrzunehmen,
und einen für Dich wichtigen Teil aus Deinem Leben hier bei mir zu wissen.

Dunni

Gedanken an,und für dich
Christian, ich denke viel an dich..Erinnerungen tauchen auf ,zeigen mir Bilder von unserer Australienreise,zeigen mir ein Bild von dem glücklichsten und strahlensten Totkranken der mir je begegnete...ich habe dir versprochen mich um deine Mom zu kümmern...es geht der Liesel gut-sie ist tapfer,genau wie du es warst !
Tina

Lieber Christian!
Jetzt ist es schon über ein Jahr her, daß Du nicht mehr bei uns bist! Ich denke so oft an die schönen Zeiten zurück, die Micha und ich mit Dir in Freiburg verbracht haben.Besonders an die Zeit, wo es Dir so schlecht ging.Es war sehr intensiv, wir haben zusammen mit Dir das Beste draus gemacht, haben trotz allem noch gelacht!Aber auch oft geweint und gehadert.Weil wir oft so hilflos waren...!Aber dann gings doch wieder weiter, irgendwie! Hope you smile!Sylvi