Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Ruheberg | Die Bäume | Buch der Erinnerung | Lage | Aktuelles | Impressionen | Oberried | Gästebuch
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge


Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Günter Schumacher ...



?Deine Genügsamkeit wird für uns immer Vorbild sein.?

Name: Schumacher, Günter
Geboren am: 07.06.1935
Gestorben am: 28.05.2008
| In Erinnerung an.... | Kondolenzbuch | Friedhain |




Lieber Günter, lieber Vadder, lieber Opa,

als wir von diesem Ort in Oberried erfuhren, war für uns alle klar: wir wollen unser eigenes Stückchen Schwarzwald erwerben, um irgendwann dort wieder miteinander vereint zu sein. Dass wir dann nicht alleine sein werden, ist für uns der schönste Gedanke für die Zeit nach dem Leben. Wir wissen, wann immer wir dieses wunderschöne Fleckchen besuchen, bekommt die Vorstellung, dass es Frieden auf Erden wirklich gibt, ein Gesicht und einen Namen ? ?Ruheberg?.

Unseren Friedhain haben wir ?Verbundenheit? getauft. Dieser Name steht in erster Linie für das Zusammenstehen unserer Familie. In Verbundenheit stehen wir diese schwere Zeit des Abschiednehmens gemeinsam durch und in Verbundenheit werden wir uns hier alle wieder treffen. Der Ort zeigt aber auch deine Verbundenheit zu Freiburg und dem Schwarzwald. Du warst einer der Motoren, dass deine Kinder diese Wälder und Wiesen lieben lernten und diese Begeisterung weitergeben konnten. Für uns alle sind Wanderungen im Schwarzwald so aktuell wie zu der Zeit, als wir noch gemeinsam Stöcke anspitzten und Würstchen grillten. Viele deiner berühmten Wanderlieder ? oftmals mit eigenen Texten versehenen ? klingen uns noch heute im Ohr.

Mitten im Schwarzwald, in der Nähe von Freiburg, im Kreise deiner Familie ? das war sicher deine erste Wahl als Ruhestätte, auch wenn du es nie ausgesprochen hast. Niemals hättest du deine eigenen Wünsche vor die der anderen gestellt. Niemals hast du dich beklagt oder über deine schwierige Situation beschwert. Du warst mit so wenigen Dingen zufrieden, dass wir uns dies für unser Leben zum Vorbild nehmen wollen. Alle um dich herum waren bis zum Schluss von deiner Genügsamkeit und deinem dir eigenen Charme angetan.

Unsere Erinnerungen an dich und unsere gemeinsame Zeit werden wir für immer in unseren Herzen bewahren. Du wirst dadurch immer bei uns sein.



Gemeinde Oberried --- Klosterplatz 4 --- D-79254 Oberried
Tel: +49 - (0)7661/9305-77 (Fax: -88) --- eMail: ruheberg@oberried.de
Bürozeiten: mo-fr 7.30 - 12 Uhr, do zusätzlich 14 - 18.30 Uhr
Kontakt | Impressum | Datenschutz