Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Erich Hirz ...



Er war ein bescheidener, immer freundlicher,
dankbarer, zufriedener, großzügiger und
humorvoller Mensch, der in unseren Herzen weiterlebt.
Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens:
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an dich erinnern und
Dich dadurch nie vergessen lassen.


Name: Hirz, Erich
Geburtsort: Beuggen
Geboren am: 25.11.1932
Gestorben am: 19.04.2021
Gestorben in: Bad Säckingen

Lebenslauf von Herrn Erich Hirz
Erich Hirz wurde am 25.11.1932 in Beuggen als zweiter Sohn der Eheleute Maria und Albert Hirz geboren.
Er ging in Karsau von Ostern 1939 bis August 1943 in die Volksschule
In Rheinfelden war er dann ab Herbst 1943 Schüler des oberen Jahrgangs.
Die Schulpflicht endete am 25. Juli 1947.
Vom 16.08.1948 bis 15.08.1951 absolvierte er eine
Lehre als Maurer bei dem Bauunternehmen Karl Metzger in Rheinfelden
Mit einer Anerkennungsurkunde war der Abschluss der Gesellenprüfung am
21. April 1951.
Von 1951 – 1952 absolvierte er eine praktische Tätigkeit bei der Fa. Züblin AG
Bauunternehmung in Basel, als Gerüstbauer und Einschaler am Getreidesilo Rheinhafen
Basel. Damit hat er sowie in den jeweiligen Semesterferien sein Studium finanziert.
Da er keine Hochschulreife besaß, musste er eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Es gab
keine Angebote sich hierauf vorzubereiten, so suchte er in Eigeniniative Möglichkeiten sich das notwendige Wissen anzueignen. Mit großem Eifer ging er dann an die „Arbeit“. Er nahm unter anderem Mathematik-Unterricht beim Ratschreiber vor Ort.
Sein Ingenieur-Studium begann er dann im Jahre 1952 am Staatstechnikum Konstanz.
Am Ende des Sommer-Semesters am 30. Juli 1955 hat er mit der Ingenieurprüfung die
Berufsbezeichnung „Ingenieur für Tiefbau“ erworben.
Vom 17.10.1956 bis 30.11 1959 war er als Ingenieur und Konstrukteur im Ing. Büro
Gebrüder Gruner in Basel tätig. Er war mit statischen Berechnungen, Bauleitungen von
Industriebauten und Verwaltungsgebäuden und mit Mitwirkung am Gotthard-Tunnel
beauftragt.
Er hat die Firma dann auf eigenen Wunsch verlassen um sich selbstständig zu machen. Er gründete das „Ing. Büro Erich Hirz“ in Beuggen.
Er bildete insgesamt ca. 10 Lehrlinge aus.
Durch die Fachhochschule Konstanz wurde ihm am 20. November 1981 die Diplomurkunde verliehen.
Er hat als Dipl-Bauingenieur/ Statiker und Architekt ca. 900 Wohneinheiten, inklusive Reihen-und Einfamilienhäusern gebaut.
Seine größten Objekte waren in Rheinfelden mit insgesamt 150 Wohneinheiten, in Bad
Säckingen 124 Wohneinheiten, in Freital-Hainsberg bei Dresden 134 Wohneinheiten.