Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Herbert Hornig ...



An ein fernes Ufer wird die Seele getragen, doch unsere Gedanken finden den Weg dorthin!

Name: Hornig, Herbert
Geburtsort: Oberleschen
Geboren am: 10.07.1939
Gestorben am: 28.12.2011
Gestorben in: Titisee-Neustadt
Abschied
Lass mich gehen,
wenn meine Zeit gekommen ist!
Halte meine Hand,
aber halte mich nicht fest!
Lebe dein Leben
und weine nicht!
Der Aufbruch ist verfügt,
doch wir werden uns wiedersehen.
Liebe besteht in der Ewigkeit
und ich bin nur
einen Gedanken entfernt
wenn Du mich suchst.

Erinnerungen...
Als wir uns 1965 kennenlernten saß ich an Deinem Bett in Saint Imier in der Schweiz im Krankenhaus nach Deinem Autounfall. Ich musste nach der OP bei Dir deine Werte überwachen. 11 Monate musstest Du damals in der Klinik bleiben.
So fing alles an.
Später sagtest Du immer, als ich Dich gesehen habe wusste ich, die nimm ich!
Wir hatten ein schönes Leben mit allem was dazu gehört.
Jahre später hat eine verschleppte Grippe Dein Herz so geschädigt, dass Du dich nie mehr ganz erholt hast. 18 Jahre hast Du mit dieser Herzschwäche gelebt. Viele Klinikaufenthalte, Einschränkungen, viele Medikamente und Notarzteinsätze und doch hast Du den Mut nie verloren und weiter gekämpft.
In den letzten Jahren, als die Krankheit Dir so viel abverlangt hat, Du mit Sauerstoff und Gehhilfen und Rollstuhl leben musstest, hast Du mir Mut gemacht und gesagt: ?Wir zwei schaffen das schon?. Und als wir nun wussten, dass Dein Herz zum Leben viel zu schwach wurde und ich verzweifelt war und zu Dir sagte ?Wie soll ich nur ohne Dich leben??, hast Du mich getröstet und gesagt: ?Du hast schon so vieles geschafft, Du wirst auch das schaffen und die Kinder werden Dir dabei helfen, da bin ich ganz sicher.?
Jetzt bist Du schon 5 Monate auf dem Ruheberg, dort wo Du nach Deinem Tod sein wolltest und wir sind uns nicht fern.
Manchmal fahre ich hoch in die herrliche Gegend, aber ich finde Dich immer in meinem Herzen.
Mein kleines ?Haus im Himmel?, das in unserem Wohnzimmer steht, mit einer kleinen Lichterkette drin, die wie kleine Sterne leuchten. Ein Bild von Dir daneben, dort kann ich Dir alles erzählen was ich erlebe.
Ich verspreche Dir, die Trauer wird mich nicht zerbrechen, das wolltest Du nicht!
In ein paar Jährchen liege ich neben Dir, mein Platz ist unter unserem Baum. Die Zeit wird wie im Flug vergehen.
Ich habe extra dieses Bild von Dir ausgesucht, die Lebensfreude strahlt aus Deinen Augen! Noch immer sind auf meinem Handy SMS von Dir aus der Klinik! ?In solchen Situationen wächst Du über Dich hinaus, das hast Du gut gemacht, Danke!? Ich kann sie nicht löschen, das warst DU!
Immer wieder höre ich in YouTube das Lied ?Wo ich auch stehe? nach Psalm 139, dann weine ich und gleich muss ich wieder lächeln, denn ich höre Deine Stimme die sagt: ?soll ich Dir einen Eimer bringen?? Das fragtest Du mich wenn ich einen schön-traurigen Film angeschaut hatte!

Wir vermissen Dich so sehr
Danke, dass Du immer für uns da warst! Behüte Dich Gott!

Seite an Seite
Wie oft denke ich zurück an die Zeit mit dir, deine Liebe,
deine Zärtlichkeit, deinen Humor, deine Fröhlichkeit,deine Fürsorge.
Der Mittelpunkt deines Lebens war deine Familie unser Leben!
Über den Tod hinaus hast du vorgesorgt, dass es uns an nicht fehlt.

Aber du, das Allerwichtigste bist nicht mehr bei uns. 11 Monate sind es bald und du fehlst uns unsagbar!
Alles erinnert an dich! Dein Lachen, dein glückliches Gesicht trotz der täglichen Beschwerden.

Ich vermisse dich!

Manchmal ist mein Herz so voller Liebe und der Weg zu dir noch so lang.
Ich sehne mich nach deinen Armen um mich herum, möchte mich an dich lehnen und einfach wieder glücklich sein.
Und trotzdem freue ich mich über jedes Lächeln meiner Lieben hier unten.
Manchmal ruft jemand an und sagt:" wir machen was schönes zusammen! Wir laufen ums "Bergle" mal so rum,
mal os rum! Erzählen uns etwas!
Danke, Christa, Eva, Martina,Felicitas, Josef.
Ihr haltet mich fest, damit ich nicht traurig bin.

Seite an Seite

Mehr als alles andere stärkt uns die Gewissheit, dass es jemanden gibt, der an uns glaubt, wenn wir unsere Kraft nicht spüren,
der uns Mut macht, wenn wir unsere Zuversicht verloren haben, der zur Stelle ist, wenn wir ihn brauchen.

Dezember 2011
Der Schmerz, dass,du nicht mehr bei uns bist, sind es wirklich 12 Monate?

Dezember letztes Jahr haben wir zusammen die Lichter, die
Sterne und die roten Weihnachtskugeln an den Baum gehängt.
Wir hatten noch so glückliche Tage bei unseren Kindern in Tüllingen und Haagen, wer hätte geahnt, dass du nur 3 Tage
später im Schein der Weihnachtslichter für immer einschläfst.

Bei klaren Nächten stehe ich manchmal am Fenster und suche den Stern am Himmel auf dem du nun zu Hause bist,
fern von uns und doch so nah, dass ich dich spüren kann.

Fröhliche Weihnachten 2012 werden es wohl nicht sein, aber Tage
mit vielen schönen Erinnerungen.

Dezember 2012
Immer, wenn wir von Dir erzählen,
fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
Unsere Herzen halten dich gefangen,
so, als wärest du nie gegangen,
Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.

Nun ist es schon ein Jahr. So schnell geht die Zeit und wir vermissen Dich so sehr.
Ich bin so froh dass wir die letzten Monate noch so hatten und ein so schönes letztes Weihnachtsfest alle zusammen.
Du hast ein Haus im Himmel und einen Platz in unserem Herzen und deine Sonnenstrahlen finden auch einen Weg zu uns.

Hab Dich lieb Papa!

Pfingsten 2013
Im Mai 2013

7 lange Monate war ich nicht mehr bei dir auf dem Ruheberg, es war ein langer Winter ! Jetzt endlich am Pfingstsamstag haben Monika und ich dich besuchen können. Herrliches Wetter, Sonne, Wärme und auch unser Baum wird langsam wieder grün !
Alles war so wunderbar still, nur die Vögel zwitschern schon wieder. Es ist kein trauriger Ort und es tut so gut, dich in der schönen Natur zu wissen, du warst ja immer schon gerne im Wald und in den Bergen und jetzt kannst du von oben alles sehen und wir hoffen du hast einen schönen Platz im Himmel !

************************************************** ******************

Die Menschen haben eine Seele, die noch lebt, nachdem der Körper zu Erde geworden ist, sie steigt durch die klare Luft empor, hinauf zu all den glänzenden Sternen.

Hans Christian Andersen