Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Anneliese Hoff ...



In liebevoller Erinnerung und Dankbarkeit an
unsere Mutter, Großmutter und Urgroßmutter


Name: Hoff, Anneliese
Geburtsname: Sölter
Geburtsort: Esbeck
Geboren am: 08.03.1923
Gestorben am: 23.12.2011
Gestorben in: Freiburg im Breisgau
Spruch zum Gedenken
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H..Andersen)


Liebe Mutti,
Für lange Zeit über eine weite Strecke voneinander entfernt, konnten wir die letzten Jahre doch sehr oft gemeinsam verbringen. Viele Stationen der Erinnerung bleiben mir dadurch ? die letzte nun in der Natur, an einem Ort, der sowohl von Sonnenschein erwärmt als auch von kleinen Waldblumen verschönert wird. Hier haben wir immer wieder die Gelegenheit, um an dich und dein bewegtes Leben zurück denken zu können, in dem du uns immer viel Wärme und Freude gegeben hast.
Vielen Dank, liebe Mutti, dafür, dass du bei uns warst. Deine Inge

Himmlischer Garten
Seid ihr verzweifelt und fühlt euch allein,
Dann schaut in der Nacht zu den Sternen.
Sie funkeln herab, sie lächeln uns zu,
Das Sehen, das müsst ihr erst lernen.
Habt ihr gefunden den Stern, der so lacht,
Den Stern mit der silbernen Krone?
Dann seid nicht mehr traurig, ihr seid nicht allein,
Ihr wisst, dass ich jetzt darauf wohne.
Und ist es ganz still und ihr lauscht hier herauf,
Da könnt ihr mich lachen hören.
Kein Leid, kein Schmerz und kein Verbot
Kann meine Fröhlichkeit stören.
Nun weint nicht mehr, ich ging nur voraus,
Ich werde hier auf euch warten.
Ist es so weit und es kommt einst die Zeit,
Dann schwelgen wir zusammen im
Himmlischen Garten.
Gisela Hagedorn, Erkerode