Startseite Kontakt Telefon zum Menü
Ruheberg Schwarzwald/Oberried
Letzte Ruhe inmitten der Schwarzwaldberge
Buch der Erinnerung

In Erinnerung an Hannelore Hofmann ...



Name: Hofmann, Hannelore
Geburtsname: Kletsch
Geburtsort: Dortmund
Geboren am: 22.09.1927
Gestorben am: 02.08.2017
Gestorben in: Dortmund
Abschied
Was wäre das Leben ohne den Tod? Wäre der Tod nicht, es würde keiner das Leben schätzen, wir hätten vielleicht nicht einmal einen Namen dafür. Trotzdem vergessen wir im Alltag den Tod und kümmern uns im Leben nicht um die wichtigen Dinge. Wir verlieren uns in Kleinigkeiten, in Streitereien, in Nichtigkeiten. Erst der Tod eines nahestehenden Menschen, der uns auch unser eigenes Ende vor Augen führt, kann uns an die wichtigen Dinge des Lebens erinnern: Liebe, Vertrauen, Geborgenheit, Zuwendung, Freude, unsere Kinder, Freunde, tiefe Freude über das Leben und die Kleinode darin, aber auch sich im Leben zu behaupten und weiter zu entwickeln.

Hannelore Hofmann, Hanne, wie Sie fast alle nannten die sie kannten, Oma Hanne, so nannten dich deine Enkel, du warst Mutti für mich. Und trotz aller Unterschiedlichkeit zu sehen, dass ich das Kind meiner Mutter bin, auch wenn wir räumlich und zeitlich getrennt waren und ganz unterschiedlich das Leben und die Welt betrachtet haben, egal welche Dinge zwischen uns ungesagt und unausgesprochen blieben: ich wünsch dir Frieden an diesem friedvollen Platz.

Loslassen
Die Veränderung begingt mit dem Tod des Bestehenden- nichts bleibt. Die Geschichte geht zu Ende, schafft Raum für Neues und lebt in diesem fort. In Gedanken und im Herzen aber bleibst Du. Bescheidenheit, kleine Geste aber auch große Emotionen.
Mit viele Dankbarkeit und Liebe wünsche ich Dir eine gute Reise.

In Erinnerung
Liebe Oma,
es ist schwer die richtigen Worte für den Tod zu finden. Er begleitet uns bei allem was wir tun, doch kommt er meist überraschend und ohne Vorwarnung. Im eigenen täglichen Trott, bleiben manchmal die wirklich wichtigen Dinge auf der Strecke. Gerne hätten wir dich nochmal gesehen und in den Arm genommen, mit dir gesprochen und gesagt, wie lieb wir dich haben.
Uns bleibst du als fitt gebliebene und lebensfrohe Frau in Erinnerung. Wir hoffen, dass du dort wo du jetzt bist deinen Frieden gefunden hast. Der Platz an dem du jetzt liegst, ist ein ruhiger, freundlicher und schöner Ort, der dir sicher gefallen hätte.
Wir denken an dich.
Deine Enkel.